Web-Service
Mit unserem Web-Service bieten wir Ihnen einen Full-Service rund um Ihren Internet-Auftritt.
Je nach Ihrem Bedarf betreuen wir Sie
von der Auswahl eines Domain-Namens
und eines Host-Providers
über die Konzeption
und Realisierung
bis zur post-produktionellen Pflege
Ihres Internet-Projektes.
Eine Homesite ist kein "festes Gebilde", sondern ist geprägt, wie die gesamte technische Entwicklung, von ständiger Innovation.
Daher reicht es nicht aus, eine sehr gute Planung der Homesite nur im Vorfeld der Entwicklung vorzunehmen.
Hierzu gehört neben einer Analyse und Definition Ihrer Zielsetzung bereits auch die Auswahl der zu verwendenden Technologie, von denen wir Ihnen folgende als Beispiele gegenüberstellen:
HTML/CSS (statische Webseiten):
Dies ist die richtige Lösung, wenn Sie mit einer einfachen Homesite im Internet vertreten sein wollen und sich an dieser auch in Zukunft nur selten oder wenig ändern wird.
Vorteil: Kostengünstigere Herstellung, größere Flexibilität der graphischen Gestaltung.
Nachteil: Änderungen sind etwas aufwändiger, erfordern Programmierkenntnisse und
bedürfen so meist den (kostenpflichtigen) Einsatz einer Agentur, keine modularen Erweiterungen.
CMS (Content-Management-System):
Dies ist die ideale Lösung, wenn Sie den Inhalt (Content) Ihrer Homesite schnell und einfach ändern oder durch weitere "Funktions-Module" erweitern wollen, um Ihren Kunden und Site-Usern ein entsprechend abwechslungsreiches und wachsendes Angebot bieten zu können.
Auch bei der Suchmaschinen-Optimierung (SEO) bietet ein CMS entsprechende Vorteile.
Vorteil: Inhalt (Content) schnell und einfach änderbar, was nach relativ kurzer Einweisung (Schulung) auch ohne besondere Programmierkenntnisse weitestgehend selbständig (kostengünstig) ausgeführt werden kann. Durch vielfältige "Funktions-Module" nahezu unbegrenzt erweiterbar.
Nachteil: Weniger graphische Flexibilität wg. modularem Aufbau. Basis-Installation und -Konfiguration wg. höherem Arbeitsaufwand kostenintensiver, was sich mit der Anzahl der vorzunehmenden Veränderungen aber relativiert.
Zudem kann eine weitere Kostenreduktion durch den Einsatz von ganz oder weitestgehend kostenloser "Open-Source-Software" realisiert werden.
Zu den Erweiterungen mit "Funktions-Modulen",
die auch unter Marketing-Aspekten sehr interessant sind,
zählen u.a.:
Internet-Shop, (Kontakt-) Formular, Blog, Forum, FAQs,
Events, News, Bildergalerie, Gästebuch u.v.m.
Die vielfältigen Möglichkeiten eines CMS demonstrieren wir Ihnen
hier gerade auf unserer Internet-Homesite, die mit "Open-Source-
Software" und diversen "Funktions-Modulen" realisiert wurde.
Domain-Name, Design, Content, Host-Provider, SEO, Marketing
Neben der Auswahl der zu verwendenden Technologie (z.B. HTML, CMS) sind auch der für Ihr Internet-Projekt passende Domain-Name, sowie ein entsprechendes Design, unter Beachtung von CI (Corporate Identity) / CD (Corporate Design), wesentliche Kriterien der Gesamtgestaltung.
Besonderes Augenmerk muss auch auf die Gestaltung und Auswahl der Seiten-Inhalte (Content) gelegt werden (z.B. Texte, Bilder, Grafiken, etc.), damit diese sowohl für die Zielgruppe der Besucher bzw. Nutzer Ihrer Web-Site als auch für die Erfassung von Suchmaschinen interessant sind.
Ebenfalls zu berücksichtigen ist die Auswahl eines geeigneten Host-Providers, um die dem Projekt, auch unter ökonomischen Aspekten, entsprechend optimale Leistung zu erhalten.
Ferner gehören u.a. auch die "Suchmaschinen-Optimierung" (SEO) und "Marketing-Maßnahmen" (zur Steigerung des Bekanntheitsgrades Ihres Web-Auftritts) zu den "Basis-Aufgaben" bei der Umsetzung eines Internet-Projektes.
Post-produktionelle Pflege
Auch nach der Fertigstellung Ihrer Homesite sollte ständig die Aktualität analysiert werden, um auf Veränderungen reagieren zu können, damit die Besucher Ihrer Homesite regelmäßig wieder kommen.
Die Entwicklung einer Homesite für Ihren Web-Auftritt
und deren weitere Pflege erfordert daher
eine professionelle Vorgehensweise.
Zielsetzung, Planung, Konzeption und Produktion müssen zunächst eng aufeinander abgestimmt werden. Danach folgt die Publikation und die kontinuierliche Pflege.
Das gesamte Projekt sollte in 5 Phasen aufgeteilt werden:
Phase 1:
Analyse und Definition von Zielen, Zielgruppen und sonstigen Parametern (strategische Entscheidungen).
Phase 2:
Konzeption und Prototyping (Definition von Site-Strukturen, Schnittstellen, Seitenaufbau, etc.)
Phase 3:
Konkrete Entwicklung, Produktion und Funktionstests in Koordination mit Technik und Design.
Phase 4:
Publikation im Web und Einleitung von Marketing-Aktionen, um die neue Homesite bekannt zu machen.
Phase 5:
Kontinuierliche Pflege, Aktualisierung, Um- und Ausbau der Homesite.
Ein solides Projekt bedarf zudem einer exakten Timeline und muss auch der gesamte Kostenfaktor berücksichtigt werden.
Vielleicht erscheinen Ihnen diese Vorüberlegungen als zu aufwändig und überzogen. In der Praxis hat sich ein solches Vorgehen allerdings bewährt.
Bei professionellen Webauftritten ist eine solide Projektplanung und Umsetzung einfach Pflicht.
Schließlich wollen Sie sich mit Ihrer Webpräsenz nicht
nur von einer "privaten Homepage mit netten Urlaubsfotos"
abheben, sondern insbesondere auch von Ihren Mitbewerbern
am Markt, die meist auch im Web präsentieren.
Je exakter die Vorarbeiten geleistet werden, um so einfacher lassen
sich auch die Folgeschritte umsetzen und die Folgekosten begrenzen.
Fragen Sie uns, wir beraten Sie gerne - unabhängig davon,
ob Sie einen komplett neuen Internet-Auftritt realisieren
oder Ihren bestehenden einfach nur verändern wollen.
Bei Fragen und Anliegen zum Thema "Web-Service" wenden
Sie sich bitte einfach direkt an unseren Online-Support.