Coaching

Neben unseren "direct-productive Services" (Online-Service, IT- & TK-Service, Web-Service) bieten wir Ihnen auch diverse Schulungs-/Trainings-Leistungen (Coaching).

Diese Coachings können je nach Ihrem Bedarf im Rahmen unserer o.g. Services oder auch separat ohne direkte Inanspruchnahme dieser Services erfolgen.

 

Unsere Schulungen werden bedarfsorientiert zugeschnitten,
erfolgen als Einzel- oder Gruppen-Unterricht und können
"online" via Internet, beim Kunden vor Ort oder in speziellen
Seminarräumen durchgeführt werden.

 

Zu unseren Schulungs-Inhalten gehören primär Themen, die sich auf die Bereiche IT & TK, Internet und Vertrieb beziehen und mit der Anwendung der dort entsprechend eingesetzten Hard- und Software in Verbindung stehen.

Nach Absprache können auch individuell konzipierte Schulungen, Seminare und Workshops entsprechend Ihren Wünschen realisiert werden.

 

Zu den "klassischen" Schulungs-Themen gehören bspw. im

 

Bereich IT & TK (ITK):

Einsatz und Anwendung der vorhandenen Hardware
(insbesondere PC/Laptop, Monitor, Drucker, Scanner, Router, Netzwerk, etc.)

Einsatz und Anwendung der vorhandenen Basic-Software
(insbesondere Betriebssystem, Office-Anwendungen wie Microsoft-Office®
(z.B. Word, Excel, Access, PowerPoint, etc.) und OpenOffice, Netzwerk, Email,
Remote-SW (Fernwartung), pdf-Erstellung, Datenübertragung, Datensicherung,
Daten-Sicherheit, etc.

sowie firmenspezifisch vorhandene Software

(z.B. Warenwirtschaftssystem (WWS), ggf. mit FiBu, CRM, ERP, DMS, Ticket-System
(für User-Help-Desk/Hotline), Zahlungs-/Kassensystem, Online-Banking, Außendienst-
Anbindung, etc.)

Bereits hier bestehen bei vielen Usern (Anwendern) mangels entsprechender
Schulung
häufig große Unsicherheiten und Defizite, die eine optimale und somit
für das Unternehmen kostenadäquate Nutzung des vorhandenen Equipments
nur unzulänglich ausschöpfen.

 

Bereich Web (Internet):

Einsatz und Anwendung der vorhandenen (Internet-) Homesite-Software (z.B. CMS)
Diese Schulung betrifft die im Unternehmen verantwortlichen "Webadministratoren" und die für die Eingabe von Inhalten (Content) berechtigten Mitarbeiter.

 

Das Internet gehört inzwischen auch bei Unternehmen zu den "alltäglichen Arbeitsmitteln".

Gerade deshalb sollte auch in diesem Bereich eine ordentliche (Mitarbeiter-) Schulung
stattfinden, um mit diesem Medium richtig umzugehend, die dort lauernden Gefahren
erkennen und vermeiden zu können und es effektiv zu nutzen.

 

Zu den Schulungs-Inhalten sollten daher u.a. gehören:
Kenntnis der gängigsten Browser, deren Bedienung (Funktionen) und Konfiguration (insbesondere Sicherheits-Einstellungen, Umgang mit Passwörtern, Verwendung von Lesezeichen/Favoriten, etc.), Verwendung von Add-ons, Einsatz, Anwendung und Konfiguration von Virenschutzprogrammen, Umgehung von Abo-Fallen, Umgang mit "persönlichen Daten", etc.

 

Erheblich an Bedeutung gewinnen inzwischen Anwender-Schulungen im Bereich der

"neuen Medien" / "social-media" wie Xing, Facebook, Twitter, Blogs, Foren u.ä.,

die zunehmend auch bei den Unternehmen (zur Kommunikation
und als Marketing-Instrumente) zum Einsatz kommen.

Gerade bei "unternehmens-bezogener Nutzung" dieser Plattformen ist ein korrekter
Umgang mit diesen und ein entsprechender Auftritt (auch seitens der Mitarbeiter)
dort Vorraussetzung, um das Image des Unternehmens nicht zu gefährden.

 

Zu den Schulungs-Inhalten hierzu sollten daher u.a. gehören:
Profil-Erstellung, Netiquette, was und wie kann/darf gepostet werden, richtige Auswahl von "Seiten" (-Links) und "Freunden",  Datenschutz, Urheberrecht, Impressums-Pflicht, Abmahn-Fallen, etc.

 

Bereich Vertrieb:

Einsatz und Anwendung des technischen Equipments im Vertrieb / Außendienst
Dies ist meist eine ergänzende Schulung zu den o.g. Bereichen "IT & TK" und "Web (Internet)" zur optimalen Nutzung der für den Außendienst bereitgestellten Hard- und Software
(z.B. Laptop, Handy/Smartphone, Datenübertragung via WLAN (-Hotspots), Satellit, ISDN, DSL, Datensicherheit, Datensicherung, etc.).

 

Darüber hinausgehend gibt es noch viele
"spezielle" Schulungs-Themen, die wir Ihnen
auf Anfrage bedarfsorientiert anbieten können.

 

Bei Fragen und Anliegen zum Thema "Coaching" wenden
Sie sich bitte einfach direkt an unseren Online-Support.

   

Schönwald24

Ihr Full-Service-Partner
rund um
ITK- & Web-Projekte,
Consulting, Coaching
und Marketing

   
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen. Beachten Sie bitte auch unsere "Datenschutzerklärung" und "Nutzungsbedingungen".