News

 

Hier informieren wir Sie, wenn es Neuigkeiten gibt.

Coaching

Neben unseren "direct-productive Services" (Online-Service, IT- & TK-Service, Web-Service) bieten wir Ihnen auch diverse Schulungs-/Trainings-Leistungen (Coaching).

Diese Coachings können je nach Ihrem Bedarf im Rahmen unserer o.g. Services oder auch separat ohne direkte Inanspruchnahme dieser Services erfolgen.

 

Unsere Schulungen werden bedarfsorientiert zugeschnitten,
erfolgen als Einzel- oder Gruppen-Unterricht und können
"online" via Internet, beim Kunden vor Ort oder in speziellen
Seminarräumen durchgeführt werden.

 

Zu unseren Schulungs-Inhalten gehören primär Themen, die sich auf die Bereiche IT & TK, Internet und Vertrieb beziehen und mit der Anwendung der dort entsprechend eingesetzten Hard- und Software in Verbindung stehen.

Nach Absprache können auch individuell konzipierte Schulungen, Seminare und Workshops entsprechend Ihren Wünschen realisiert werden.

 

Zu den "klassischen" Schulungs-Themen gehören bspw. im

 

Bereich IT & TK (ITK):

Einsatz und Anwendung der vorhandenen Hardware
(insbesondere PC/Laptop, Monitor, Drucker, Scanner, Router, Netzwerk, etc.)

Einsatz und Anwendung der vorhandenen Basic-Software
(insbesondere Betriebssystem, Office-Anwendungen wie Microsoft-Office®
(z.B. Word, Excel, Access, PowerPoint, etc.) und OpenOffice, Netzwerk, Email,
Remote-SW (Fernwartung), pdf-Erstellung, Datenübertragung, Datensicherung,
Daten-Sicherheit, etc.

sowie firmenspezifisch vorhandene Software

(z.B. Warenwirtschaftssystem (WWS), ggf. mit FiBu, CRM, ERP, DMS, Ticket-System
(für User-Help-Desk/Hotline), Zahlungs-/Kassensystem, Online-Banking, Außendienst-
Anbindung, etc.)

Bereits hier bestehen bei vielen Usern (Anwendern) mangels entsprechender
Schulung
häufig große Unsicherheiten und Defizite, die eine optimale und somit
für das Unternehmen kostenadäquate Nutzung des vorhandenen Equipments
nur unzulänglich ausschöpfen.

 

Bereich Web (Internet):

Einsatz und Anwendung der vorhandenen (Internet-) Homesite-Software (z.B. CMS)
Diese Schulung betrifft die im Unternehmen verantwortlichen "Webadministratoren" und die für die Eingabe von Inhalten (Content) berechtigten Mitarbeiter.

 

Das Internet gehört inzwischen auch bei Unternehmen zu den "alltäglichen Arbeitsmitteln".

Gerade deshalb sollte auch in diesem Bereich eine ordentliche (Mitarbeiter-) Schulung
stattfinden, um mit diesem Medium richtig umzugehend, die dort lauernden Gefahren
erkennen und vermeiden zu können und es effektiv zu nutzen.

 

Zu den Schulungs-Inhalten sollten daher u.a. gehören:
Kenntnis der gängigsten Browser, deren Bedienung (Funktionen) und Konfiguration (insbesondere Sicherheits-Einstellungen, Umgang mit Passwörtern, Verwendung von Lesezeichen/Favoriten, etc.), Verwendung von Add-ons, Einsatz, Anwendung und Konfiguration von Virenschutzprogrammen, Umgehung von Abo-Fallen, Umgang mit "persönlichen Daten", etc.

 

Erheblich an Bedeutung gewinnen inzwischen Anwender-Schulungen im Bereich der

"neuen Medien" / "social-media" wie Xing, Facebook, Twitter, Blogs, Foren u.ä.,

die zunehmend auch bei den Unternehmen (zur Kommunikation
und als Marketing-Instrumente) zum Einsatz kommen.

Gerade bei "unternehmens-bezogener Nutzung" dieser Plattformen ist ein korrekter
Umgang mit diesen und ein entsprechender Auftritt (auch seitens der Mitarbeiter)
dort Vorraussetzung, um das Image des Unternehmens nicht zu gefährden.

 

Zu den Schulungs-Inhalten hierzu sollten daher u.a. gehören:
Profil-Erstellung, Netiquette, was und wie kann/darf gepostet werden, richtige Auswahl von "Seiten" (-Links) und "Freunden",  Datenschutz, Urheberrecht, Impressums-Pflicht, Abmahn-Fallen, etc.

 

Bereich Vertrieb:

Einsatz und Anwendung des technischen Equipments im Vertrieb / Außendienst
Dies ist meist eine ergänzende Schulung zu den o.g. Bereichen "IT & TK" und "Web (Internet)" zur optimalen Nutzung der für den Außendienst bereitgestellten Hard- und Software
(z.B. Laptop, Handy/Smartphone, Datenübertragung via WLAN (-Hotspots), Satellit, ISDN, DSL, Datensicherheit, Datensicherung, etc.).

 

Darüber hinausgehend gibt es noch viele
"spezielle" Schulungs-Themen, die wir Ihnen
auf Anfrage bedarfsorientiert anbieten können.

 

Bei Fragen und Anliegen zum Thema "Coaching" wenden
Sie sich bitte einfach direkt an unseren Online-Support.

Consulting

Neben unseren "direct-productive Services" (Online-Service, IT- & TK-Service, Web-Service) bieten wir Ihnen auch diverse Beratungs-Leistungen (Consulting).

Diese Beratungs-Leistungen können je nach Ihrem Bedarf im Rahmen unserer o.g. Services oder auch separat ohne direkte Inanspruchnahme dieser Services erfolgen.

 

Unsere Beratung umfasst die Aufgabenstellungen für Problem-Lösungen
sowohl aus den Bereichen IT- & TK (ITK) und Internet (Web) als auch aus
dem breiten Gebiet des Vertriebes von Konsum- und Investitionsgütern
an alle Zielgruppen aus B2B und B2C
(z.B. Wiederverkäufer, Großhandel, Einzelhandel, Endkunden).

 

Mit unseren Beratungen sind wir gezielt auch für
kleinere und mittlere Unternehmen" (KMU),
sowie für Unternehmen im Bereich
"Single Office/Home Office" (SOHO) tätig.

 

Hier eine kleine Auswahl von möglichen Aufgabenstellungen, bei denen wir Sie beraten können:

 

Bereich IT & TK (ITK):

Sie wollen die Infrastruktur (Hardware und/oder Software) Ihrer IT (EDV) oder Telekommunikation neu aufbauen bzw. organisieren oder eine bestehende ändern oder erweitern (z.B. Anbindung von Außendienst, Lieferanten, Kunden), etc.

Hierbei ist es unabhängig davon, ob es sich um eine Einzelplatz-Lösung oder ein komplettes Netzwerk, ein Standard-System oder individuelle Konfiguration, etc. handelt.

Aufgrund der Vielzahl von Systemem, die in einem Unternehmen zum Einsatz kommen und zu denen wir Sie beraten können, verweisen wir an dieser Stelle auf unsere auszugsweise Auflistung in unserer Rubrik "IT- & TK-Service".

Stichwortmäßig nennen wir hier nur:
Betriebs-Systeme, Office-Anwendungen, Multimedia, DTP, DFÜ, Network, WWS, FiBu, CRM, ERP, DMS, Kassen/Zahlung, CMS, DBs, Ticket, Call-Center, ISDN, DSL, TCP/IP, VoIP, SIP, DECT, Video, Messaging u.v.m.

Fragen Sie uns - Wir beraten Sie gerne!

 

Bereich Web (Internet):

Sie wollen einen neuen Internet-Auftritt realisieren oder Ihren bestehenden optimieren, ändern oder erweitern (z.B. mit einem Shop-System, Intranet o.ä.), etc.

Fragen Sie uns - Wir beraten Sie gerne!

 

Bereich Vertrieb:

Sie wollen Ihren Vertrieb neu aufbauen/organisieren, optimieren, ändern oder erweitern.

Ihr Vertrieb soll technisch optimal (und dabei ökonomisch vertretbar) ausgestattet werden.

Ihre Kunden (und/oder Ihre Lieferanten) sollen stärker an Ihr Unternehmen gebunden werden.

Fragen Sie uns - Wir beraten Sie gerne!

 

Selbstverständlich erhalten Sie, Ihre (Vertriebs-) Mitarbeiter und Ihre Kunden
bei uns neben der Beratung bei Bedarf auch Schulungen und bieten wir Ihnen
ferner entsprechende Marketing-Leistungen oder übernehmen ganze Projekte.

 

Unsere Vorgehensweise folgt dabei stets einer ganzheitlichen
Betrachtung des Unternehmens und der Aufgabenstellung,
um für Sie die besten Möglichkeiten zur "Problem-Lösung"
zu finden gemäß unserem Leitsatz:

"technisch - ökonomisch - kreativ"

 

Zur besseren Übersicht finden Sie hierzu Näheres in unseren entsprechenden Bereichen "Coaching" und "Marketing", sowie ggf. "Projekt-Service".

Weitere Informationen zu unseren "direct-productive Services" erhalten Sie in den Rubriken "Online-Service", "IT- & TK-Service" und "Web-Service".

 

Bei Fragen und Anliegen zum Thema "Consulting" wenden
Sie sich bitte einfach direkt an unseren Online-Support.

Events

 

Hier informieren wir Sie, wenn ein aktuelles Event ansteht.

IT- & TK- (ITK-) Service

Der Bereich Informations-Technologie (IT) und Telekommunikation (TK) ist ein sehr umfangreicher und vielschichtiger Schwerpunkt unserer Tätigkeit, weshalb wir Ihnen diesen hier in komprimierter Form nur auszugsweise beschreiben und vorstellen können.

Unser IT- & TK-Service umfasst die gesamte hard- und softwaremäßige IT- und TK-Infrastruktur eines Unternehmens von der Einzelplatz-Lösung bis zum kompletten Netzwerk und unabhängig davon, ob mit Standard-Systemen realisiert oder individuell nach Kunden-Anforderungen zusammengestellt.

Bezüglich Hardware übernehmen wir die gesamte Konfektionierung, Installation, Wartung, etc., soweit nicht (handwerks-) rechtliche Einschränkungen bestehen (z.B. Elektroarbeiten u.ä.), die ggf. separat zu erledigen sind.

Bei der Software übernehmen wir nahezu alle Aufgaben von der Installation über Konfiguration und Customizing bis zur Wartung. Für ggf. erforderliche Spezialprogrammierungen binden wir entsprechende Fachexperten mit ein.

 

Mit unseren Services und Angeboten sind wir gezielt auch für
"kleinere und mittlere Unternehmen" (KMU),
sowie für Unternehmen im Bereich
"Single Office/Home Office" (SOHO) tätig.

 

Hierzu haben wir uns auch auf die dort meist anzutreffenden besonderen
Bedingungen und Anforderungen entsprechend eingestellt und spezialisiert:

 

Konsequenterweise sind wir daher auch bemüht, unseren Kunden
den Einsatz kostengünstiger oder, soweit verfügbar, kostenfreier
Software vorzuschlagen bzw. ggf. zu recherchieren und zu beschaffen.

 

Im Interesse unserer Kunden denken und handeln wir also
nicht nur "technisch", sondern auch "ökonomisch" und sind
bei unserer Vorgehensweise auch immer gerne "kreativ"!

 

Dementsprechend betreuen wir u.a. beispielsweise sehr stark folgende Produkte:

Hardware-Systeme:

  • Vom Einzelplatz-PC und/oder Laptop/Netbook bis zu Servern und der gesamten Peripherie
    (z.B. DSL-Router, Monitor, Drucker, Scanner, Hubs, Webcam, Soundsystem, branchen-spezifische Systeme, etc.)
  • Smartphones, Tablets, etc.

Standard-Software:

  • Betriebssysteme: Microsoft® (Windows XP, Vista, 7, 8/8.1, 10 + ff.),
    Linux (diverse Distributionen / GNU/GPL),
    Mac™OS
  • Office-Anwendungen: Microsoft-Office®
    (z.B. Word, Excel, Access, PowerPoint, etc. / alle Versionen)
    und OpenOffice
  • Email-Anwendungen: Microsoft-Outlook®, Mozilla Thunderbird
  • Browser: Microsoft-InternetExplorer®, Mozilla Firefox
  • Kommunikation: Remote-SW, skype™, SMS, WhatsApp, Massenger, Chat u.v.m.
  • Multimedia-, DTP-, DFÜ-Anwendungen, etc.

Spezial-Software:

  • Netzwerk-Systeme (beginnend ab Homenet und Homeserver)
  • Warenwirtschafts-Systeme (WWS)
    von einfacher Auftragsverwaltung bis komplett mit FiBu, CRM,
    Mitarbeiter-Verwaltung, Außendienst-Anbindung, ERP, etc.
  • Zahlungs-, Kassen-Systeme, Online-Banking
  • Dokumentenmanagement-Systeme (DMS)
  • Contentmanagement-Systeme (CMS),
    Internet-Shops, Foren, Blogs, Chats, etc.
    mehr dazu in unserem Bereich "Web-Service"
  • Datenbanken aller Art (lokal und Server)
  • Ticket-Systeme (User-Help-Desk/Hotline)
  • Call-Center-Systeme (in-/outbound)
  • eLearning-Systeme.....

IT- & TK-Systeme:

  • Vom Einzelsystem für Telefon, Fax, Internet, Email bis zu komplexeren Anlagen
    (hardware-, software und web-basiert) betreuen wir die entsprechenden Systeme
    von der Installation, Konfiguration und Integration bis zur Wartung.
  • Als Stichworte, die wir Ihnen gerne in einem Gespräch näher erläutern, seien hier
    nur auszugsweise genannt:
    ISDN, DSL (ADSL, VDSL, SDSL), Router, TCP/IP, VoIP, SIP, DECT, Fax/eFax/FoIP,
    Video (-Konferenz), Instant Messaging,  Email (-Kombinationen), Voicemail, SMS,
    Mailboxes, branchen-spezifische Lösungen, u.v.m.

Weiteres auf Anfrage, da wegen des Umfangs hier keine vollständige Aufzählung möglich ist.

 

Selbstverständlich betreuen wir unsere Kunden auf Wunsch
auch von der Erstberatung (z.B. Bedarfsanalyse, Systemauswahl,
Beschaffungs-Support, etc.) bis zur User-Schulung u.v.m.

 

Zur besseren Übersicht finden Sie hierzu Näheres in unseren entsprechenden Bereichen
"Consulting" und "Coaching", sowie ggf. "Projekt-Service" und/oder auch "Web-Service".

 

Bei Fragen und Anliegen zum Thema "IT- & TK-Service" wenden
Sie sich bitte einfach direkt an unseren Online-Support.

Marketing

Neben unseren "direct-productive Services" (Online-Service, IT- & TK-Service, Web-Service) bieten wir Ihnen auch Leistungen im Bereich Marketing an.

Diese Marketing-Leistungen können je nach Ihrem Bedarf im Rahmen unserer o.g. Services oder auch separat ohne direkte Inanspruchnahme dieser Services erfolgen.

 

Der Bereich Marketing ist sehr umfangreich, weshalb wir unsere
Leistungen stets auf die speziellen Wünsche und gegebenen
Anforderungen unserer Kunden ausrichten.

 

Hier ein paar Beispiele von möglichen Anlässen für besondere Marketing-Maßnahmen:

  • Sie haben Ihren Internet-Auftritt oder Internet-Shop neu eingerichtet oder gestaltet,
    und möchten dies Ihren Kunden und Interessenten mitteilen.
  • Sie haben ein (neues) Produkt, das gesondert auf dem Markt präsentiert bzw.
    beworben werden soll.
  • Sie wollen Ihr Unternehmen noch bekannter machen (Image-Werbung) oder haben
    einen besonderen Anlass (Firmenjubiläum, Hauptversammlung, Filialeröffnung o.ä.),
    und wollen bei dieser Gelegenheit Ihr Unternehmen und Ihre Produkte besonders
    präsentieren.
  • Sie sind ein "Startup-Unternehmen", stehen noch (ganz) am Anfang des Aufbaus
    Ihres Unternehmens und benötigen ein "Rund-um-Paket" an Maßnahmen.

 

Unsere Angebote hierzu umfassen daher vielfältige Möglichkeiten wie bspw.

  • Produktion und Realisierung von Internet-Auftritten, ggf. mit Internet-Shop u.a.
    (siehe "Web-Service")
  • Erstellung (ggf. Printvorstufe) von Geschäftsformularen, Visitenkarten,
    EDV-(Formular-)Vorlagen, Flyer, Prospekte, Kataloge, Preislisten, etc.
  • Organisation und ggf. Durchführung von Roadshows, Messeauftritten,
    Event-Veranstaltungen, sonstigen Firmenpräsentationen, Produkt-,
    Mitarbeiter-, Kunden-Schulungen, etc.
  • Organisation von Multimediapräsentationen (Foto, Video, Sound, CD/DVD),
    Medienwerbung (Print, TV, Funk, etc.), u.v.m.

 

Welchen Anlass  für besondere Marketing-Maßnahmen Sie auch
haben, wir finden sicherlich auch für Sie die passende Lösung.

Fragen Sie uns einfach!

 

Bei Fragen und Anliegen zum Thema "Marketing" wenden
Sie sich bitte einfach direkt an unseren Online-Support.

Registrierung

Bitte beachten Sie die nachstehenden Informationen!

 

  • Für bereits registrierte Benutzer:

Wenn Sie Ihren Benutzernamen oder Ihr Passwort vergessen haben, dann verwenden Sie bitte den entsprechenden Link im "Login-Bereich".
Sie erhalten dann automatisch eine Email mit Ihren entsprechenden Zugangsdaten.

Wenn Sie eine sonstige Frage zur Registration oder ein Problem hierzu haben, wenden Sie sich bitte an unseren Online-Support über unser Formular Kontakt-Mail.

Beachten Sie bitte, dass wir aus Sicherheitsgründen keine telefonischen Auskünfte oder gar Benutzerdaten zur Registration geben, sondern dies nur über das entsprechende Support-Formular oder schriftlich auf dem Postweg ausgeführt werden kann.

 

  • Für neu zu registrierende Benutzer:

Wir bieten Ihnen nutzerspezifische Informationen, Services und Angebote, die je nach Art der erfolgten Registrierung differenziert zur Verfügung stehen, um Ihnen eine übersichtliche Struktur bieten zu können.

Anmeldung (Antrag auf Registrierung), Registrierung, Freischaltung und Login sind selbstverständlich kostenlos, unverbindlich und jederzeit widerrufbar. Details finden Sie in unseren "Allgemeine Geschäftsbedingungen zur Registrierung" (AGB Reg).

 

Wenn Sie ein Unternehmer oder eine Personengesellschaft gem. § 14 BGB sind und der USt.-Pflicht unterliegen (B2B), stehen Ihnen folgende Registrierungs-Möglichkeiten (Zugänge) zur Verfügung, die Sie bei Ihrer Anmeldung im "Antrag auf Registrierung" (unten) entsprechend auswählen können:

 

Gast

Sie können einen "Gast-Zugang" erhalten zu unseren Demo-Angeboten, die über den "öffentlichen Bereich" (Public) hinausgehen.

Bitte beachten: diese Zugangsart kann regelmäßig von unserem System gelöscht werden. Sie können uns bei Bedarf aber immer wieder eine neue Anmeldung senden.

Kunde

Sie können einen "Kunden-Zugang" erhalten zu unseren entsprechenden Services und Angeboten.

Bitte beachten Sie, dass wir aus rechtlichen Gründen nach Ihrer Anmeldung als "B2B-Kunde" vor einer Freischaltung mit separater Email-Nachricht von Ihnen noch die Zusendung einer Kopie Ihrer aktuellen "Gewerbeanmeldung" anfordern werden.

Lieferant
Sie können als unser Lieferant einen Zugang erhalten.
Partner Sie können als unser Geschäfts-Partner einen Zugang erhalten.

 

Sofern es sich auf unserer Seite ggf. um kostenpflichtige Services und Angebote handelt, wird jeweils explizit darauf hingewiesen und Ihre ausdrückliche Bestätigung erfragt.

Es gibt bei uns also keine "versteckte Kosten" oder "Abo-Fallen" u.ä.

 

Nach Eingang Ihrer Anmeldung (Antrag auf Registrierung), sowie Prüfung und Freischaltung durch unseren Administrator, erhalten Sie baldmöglichst eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse mit Ihren Zugangsdaten als Bestätigung.

 

Wenn Sie eine sonstige Frage zur Registration oder ein Problem hierzu haben, wenden Sie sich bitte an unseren Online-Support über unser Formular Kontakt-Mail.

 


 

Zur Anmeldung in unserem System füllen Sie bitte das
Formular Antrag Registrierung (im Submenü) aus:

Bitte lesen Sie auch unsere AGBs zur Registrierung (AGB Reg)

Projekt-Service

Neben unseren "direct-productive Services" (Online-Service, IT- & TK-Service, Web-Service) bieten wir Ihnen auch Leistungen im Bereich Projekt-Service an.

Dieser Projekt-Service kann je nach Ihrem Bedarf im Rahmen unserer o.g. Services oder auch separat ohne direkte Inanspruchnahme dieser Services erfolgen.

 

Bei vielen Projekten ist in der Durchführung nicht nur ein Einzelbereich
betroffen, sondern ist oft auch die Einbindung von weiteren internen und
externen Aufgabenbereichen, Abteilungen, Mitarbeitern, etc. erforderlich.

Mit unserem Projekt-Service bieten wir unseren Kunden die
Möglichkeit, auch bei komplexeren Aufgabenstellungen
"alles aus einer Hand" zu erhalten, indem wir je nach Bedarf
die entsprechende Koordination übernehmen können.

 

Der Vorteil für unsere Kunden ist, im gesamten Projektablauf einen zentralen
Ansprechpartner zu haben, der den entsprechenden Überblick hat und
situationskonform flexibel reagieren kann, um in Ihrem Interesse technisch
und auch ökonomisch optimale Ergebnisse erzielen zu können.

 

Als weitere Option bieten wir auch an, uns bei Projekten unserem
Leistungsspektrum entsprechend bedarfsorientiert temporär oder
permanent als "Freelancer" in andere Projektteams zu integrieren
oder von dort Aufgaben als "Externer" (Outsourcing) zu übernehmen.

 

Diese Vorgehensweise bietet sich beispielsweise an, wenn Sie bei einem bereits
laufenden oder größeren Projekt zusätzliche und ggf. auch nur vorübergehende
Unterstützung in einem von uns angebotenen Bereich benötigen, die Projekt-
Koordination jedoch an anderer Stelle belassen möchten.

 

Wir bieten Ihnen somit sehr vielfältige und flexible Möglichkeiten, wie Sie unsere Angebote und
Services nutzen können, wobei wir immer Ihre Bedürfnisse, Anforderungen und Wünsche zentral
im Blick haben.

 

Bei uns stehen Sie als Kunde immer im Mittelpunkt,

denn wir wollen unsere Kunden nicht nur gewinnen, sondern gerne
auch langfristig behalten. Daher sind wir bestrebt, stets Ihre volle
Zufriedenheit mit uns als "Ihr Projekt-Partner" zu erreichen.

 

Bei Fragen und Anliegen zum Thema "Projekt-Service" wenden
Sie sich bitte einfach direkt an unseren Online-Support.

   

Schönwald24

Ihr Full-Service-Partner
rund um
ITK- & Web-Projekte,
Consulting, Coaching
und Marketing

   
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen. Beachten Sie bitte auch unsere "Datenschutzerklärung" und "Nutzungsbedingungen".